Acer TravelMate P648

Ein hervorragendes Business-Notebook
 Jetzt kaufen!

Ein Business Notebook im Test

Nun haben wir mal wieder ein Business-Notebook im Test: Das Acer TravelMate P648 stellt sich der Konkurrenz von HP, Dell und Lenovo.

Robustes Gehäuse

Das matt-schwarze Gehäuse des TravelMate P648 ist schlicht gestaltet, wirkt aber dennoch elegant. Es ist außerdem gut verarbeitet, somit entsprechend robust und dadurch ein ideales Notebook für Geschäftsreisende.

Gute Ausstattung

Die Ausstattung des Geräts wurde gut abgestimmt. Neben dem obligatorischen LAN-Anschluss und der Audi-Kombo-Buchse verfügt es über drei USB-3.0-Anschlüsse, einen Speicherkartenleser, eine Thunderbolt-3-Buchse und zwei Video-Ausgänge (VGA und HDMI). Hinzukommt eine Webcam und ein Docking-Port. Das WLAN-Modul unterstützt die Standards 802.11 a/b/g/n/ac.

 

Die Tastatur ist beleuchtet, allerdings nur mit einer Helligkeitsstufe. Das ist aber auch völlig ausreichend. Die Tasten haben einen kurzen Hub sowie einen eindeutigen Druckpunkt. Das schreiben gestaltet sich angenehm, auch wenn manche Tasten etwas klappern – ein kleiner Minuspunkt.

 

Das 14 Zoll Display hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und überzeugt mit seinen guten Kontrastwerten (1.337:1). Allein die Helligkeit fällt etwas gering aus. Dennoch erhält man bei normalem Tageslicht ein angenehmes Bild.

Starke Performance

Angetrieben wird das Notebook von einem Intel Core i7-6500U Prozessor mit zwei Kernen. Die Basisgeschwindigkeit liegt bei 2,5 GHz, kann aber durch den Turbo auf bis zu 3 GHz auf beiden Kernen hochgeschraubt werden. Auch die 8 GB DDR4-RAM lassen nichts zu wünschen übrig. Mit dieser Ausstattung laufen sogar aktuelle Spiele mit akzeptabler Performance auf dem Notebook, auch wenn es nicht fürs Gaming ausgelegt ist.

 

Zudem erhält man das Gerät wahlweise allein mit einer 256 GB SSD oder einer zusätzlichen 1000 GB HDD. An Speicherplatz sollte es somit auch nicht mangeln.

Fazit

Insgesamt betrachtet erweist sich das TravelMate P648 als leistungsstarkes und robustes Business Notebook. Je nach Ausstattungsvariante kostet es zwischen rund 1000 bis 1300 Euro. Das ist für diese Leistungsklasse absolut in Ordnung. Im Preis ist außerdem das vorinstallierte Windows 10 Home inbegriffen.

 

Bewertung:
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.8/5]
Veröffentlicht in Notebooks Getagged mit: , , , , ,
2 commenti su “Acer TravelMate P648
  1. Mathias sagt:

    Für das Geld erwartet man schon etwas. Das erfüllt dieses Notebook meiner Meinung nach aber. Man könnte sogar einige Spiele drauf spielen können.

    LG
    Mathias

  2. Armin Wolff sagt:

    Hallo Mathias,

    ich gib Dir absolut Recht. Für dieses Geld erhält man ein super All-Round-Notebook, das auch für’s Gaming gut geeignet ist. Zwar kann man nicht jedes Spiel in höchster Auflösung und maximalen Detail-Einstellungen zocken, ein guter Spiele-Genuss ist mit diesem Notebook dennoch möglich. Bei diesem Preis wirklich unschlagbar :)

    LG
    Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*