iPhone SE

Endlich wieder ein 4 Zoll Smartphone
 Jetzt kaufen!

Endlich: Ein 4 Zoll Smartphone

Nun ist es soweit! Das iPhone SE wurde in den letzen Wochen bereits an die ersten Kunden ausgeliefert. Somit wird es höchste Zeit, dass wir das neue 4 Zoll iPhone unter die Lupe nehmen.

Wie schon beim iPhone 5S gibt es die SE Version in den Farben Silber, Gold, Schwarz und Roségold. Das Aluminiumgehäuse ist – wie von Apple gewohnt – sehr gut verarbeitet.

Mit seinen 4 Zoll liegt das SE zudem angenehm in der Hand. Eine Wohltat im Gegensatz zu den überdimensionierten Smartphone-Kollegen, die in letzter Zeit auf den Markt kamen.

Sehr gute Leistungswerte

Technisch ist das iPhone SE sehr gut ausgestattet. Erwähnt seien hier der Apple-A9-Prozessor, der auch im iPhone 6S verbaut ist, sowie 2 GB RAM (statt 1 GB wie beim iPhone 5S). Das wirkt sich spürbar auf die Performance aus. Alle Apps laufen schnell und ruckelfrei. Auch viele gleichzeitig geöffnete Apps führen kaum zu Leistungseinbußen.

Im Vergleich zum iPhone 5S wird nun zudem LTE in allen Netzen unterstützt. Was will man mehr?

Die Entsperrung des Displays per Touch-ID ist ebenfalls mit an Board, wobei im Vergleich zum iPhone 6 die Reaktionszeit etwas hinterherhinkt. Das stört aber nicht sonderlich.

Gute Kamera

Auch die Kamera liefert passable Leistungswerte. Mit 12 Megapixeln lassen sich Aufnahmen mit ordentlicher Auflösung machen. Außerdem ist es möglich 4K- und Slow-Motion-Videos sowie Live-Photos zu erstellen. Die Farben und der Kontrast sind gut abgestimmt und wirken somit äußerst natürlich. Auf einen optischen Zoom und den Bildstabilisator muss man allerdings verzichten.

Pasables Display

Das Display ist natürlich aufgrund seiner kleineren Abmessung mit einer nicht ganz so hohen Auflösung ausgestattet (640×1136 Pixel / 326 ppi). Dennoch wirkt das Bild scharf. Bei feinen Schriften sind keine Pixel zu erkennen. Der helle Bildschirm und die guten Kontrastwerte tuen hier Ihr Übriges.

Ein paar kleine Wermutstropfen bleiben

Leider ist der Speicher ist nicht erweiterbar. Man kann sich lediglich zwischen der 16 und der 64 GB Variante entscheiden. Außerdem ist der Akku festverbaut, aber das ist ja bei Apple nichts neues.

Fazit

Mit dem iPhone SE finden Freunde der 4S und 5er Version ein sehr gutes Nachfolgeprodukt, das mit einigen Features vom großen Bruder iPhone 6 ausgestattet wurde. Insgesamt wurde eine gute Balance zwischen Leistungsfähigkeit bzw. aktuellen Features und preismindernden Einsparungen gefunden.

 

Bewertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.6/5]
Veröffentlicht in Smartphones Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*