LG 60UH7709

Ein UHD-Fernseher mit sehr gutem Bild
Jetzt kaufen!
Vorteil Hervorragende Bildqualität
Vorteil Guter Sound
Vorteil Umfangreiche Ausstattung
Nachteil Umständliche Bedienung
Nachteil Komplizierte Sendersortierung

Ein UHD-Fernseher im Test

In unserem heutigen Testbericht setzen wir uns mal wieder mit einem Fernseher auseinander, nämlich dem LG 60UH7709. Es handelt sich hierbei um einen UHD-Gerät, welches in verschiedenen Größen angeboten wird: 49, 55, 60 und 65 Zoll.

Brilliantes Display

Das IPS 4K Quantum Display mit 3840 x 2160 Pixel liefert ein äußerst scharfes und farbintensives Bild. Dies gilt sowohl für 4K- als auch HD-Material. Zurückzuführen ist das vor allem auf die HDR+ Technologie, mit welcher LG sein neues Produkt ausgestattet hat.

Mittels der 4K-Upscaler-Funktion werden einfache HD-Filme außerdem sehr gut in UHD hochgerechnet. Auch wenn die Qualität natürlich nicht der eines echten 4K-Films entspricht, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Darstellung wirkt scharf und es ist kein Bildrauschen zu erkennen. Auch der Sound lässt nichts zu Wünschen übrig. Die integrierten 20-Watt-Lautsprecher von Harman/Kardon sorgen für ein hervorragendes Klangerlebnis.

Umfangreiche Ausstattung

Der verbaute TV-Tuner unterstützt unter anderem DVB-T, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S und DVB-S2. Hinzu kommt eine Vielzahl an Schnittstellen:

– 3x HDMI-Anschlüsse

– 1x CI+ Slot

– 2x USB 2.0-Anschlüsse

– 1x USB 3.0-Anschluss

– 1x Digitaler Audioausgang

– 2x RF Eingänge (1x Analog/DVB-C/DVB-T/DVB-T2 HD | 1x DVB-S2)

– Klinkenbuchse

– Ethernet-Anschluss

– WLAN-Modul

Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung

Das Betriebssystem WebOS 3.0 bietet vorinstallierte Apps für Amazon Video, Netflix, Maxdome, Sky. Allerdings ist die Bedienung mittels eines Mousezeigers etwas gewöhnungsbedürftig. Die mitgelieferte Magic-Remote-Fernbedienung liegt dafür äußerst gut in der Hand und erleichtert die Mouse-Steuerung.

Ein schwerwiegenderer Kritikpunkt ist die recht komplizierte Sendersortierung. Diese hätte deutlich intuitiver gestaltet werden können. Man muss einiges an Zeit investieren, bis die gewohnte Senderreihenfolge konfiguriert ist.

Fazit

Beim LG 60UH7709 handelt es sich um ein hervorragendes Gerät mit einem guten Funktions- und Ausstattungsumfang. Ganz besonders gefällt das hervorragende Bild. Mit ca. 1.050,- bis 2.100,- Euro (je nach Größe) stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bewertung:
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.8/5]

Veröffentlicht in Fernseher Getagged mit: , , , , , , ,
5 commenti su “LG 60UH7709
  1. Max sagt:

    Klingt ja erstmal ganz interessant, aber lohnt sich denn eine solche investition wirklich wenn man den Fernseher eigentlich nur für Netflix braucht? Bin mir da nicht wirklich sicher, denn momentan fahre ich mit einem rund 3 Jahre alten 45 Zoll Modell von Samsung aus dem mittleren Preissegment recht gut… MfG

  2. Armin Wolff sagt:

    Hallo Max,

    vielen Dank für Dein Feedback!
    Die große Stärke des LG 60UH7709 ist eindeutig die hervorragende Bildqualität. Wenn man hierauf Wert legt, wird man mit dem Gerät viel Freude haben. Falls die Bildqualität für Dich keine so hohe Priorität hat und Du mit Deinem aktuellen Fernseher zufrieden bist, gibt es natürlich auch keine Notwendigkeit für einen Neukauf.

    Viele Grüße

    Armin

  3. Andreas sagt:

    Hi,
    ich wollte mich auch mal zu Wort melden :)
    Ich bin der Meinung, das der Fernseher nicht NUR für Netflix geeignet ist. Es gibt noch eine Menge anderen Content in UHD bzw. 4K. Klar die Video-on-Demand Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Sky … Aber es gibt auch Sender die in 4K ausstrahlen UHD1 Astra, Pearl TV etc. Es sind nicht viele aber es gibt sie und die Tendenz würde ich behaupten ist steigend. Dazu kommen noch sehr viele Filme auf UHD Blu-Rays raus die man sich gut ansehen kann und das schon regelmäßig. Außerdem gibt es ja auch Geräte, die z.B HD Filme Upscalen. Das ist zwar kein richtiges 4K aber trotzdem schonmal ein Fortschritt.

    Ich persönlich bin von UHD überzeugt und glaube das es irgendwann der Standard werden kann.

  4. Armin Wolff sagt:

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Dein Feedback! Wenn man hochauflösende Filme gucken möchte, ist der LG 60UH7709 ein absolutes Top-Gerät. Die Bildqualität ist kaum zu schlagen :)

    LG
    Armin

  5. Mathias sagt:

    Ich hatte das Vergnügen den TV selbst schon getestet zu haben. Daher kann ich dem Review nur zustimmen! Die Bildqualität ist echt herausragend und der Ton passt auch. LG baut allgemein sehr gute TVs in letzter Zeit.

    MFG
    Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*