Startseite » Dell XPS 13 – Leistungsstarkes Notebook mit Infinity Edge Display

Dell XPS 13 – Leistungsstarkes Notebook mit Infinity Edge Display

von Robert-von-Hardware-Blog
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 903 Aufrufe

Das aktuelle Dell XPS 13 wurde verbessert und ist jetzt noch leistungsfähiger. Es verfügt über einen modernen Intel Core Prozessor der 10. Generation, der für eine höhere Geschwindigkeit sorgt.

Die Akkulaufzeit beträgt bei der Nutzung eines 4K-Displays und einer leistungsstarken CPU etwa 8 Stunden, was für mobile Nutzer möglicherweise nicht ausreichend ist. Wenn Sie längere Akkulaufzeiten benötigen, sollten Sie das Modell mit 1080p wählen, das bei unserem Akkutest länger als 12 Stunden durchgehalten hat. Das Design und die Leistung des XPS 13 gehören immer noch zu den Top-Modellen in seiner Klasse.

Dell XPS 13 Preis- und Konfigurations-Optionen

Das Dell XPS 13 kostet etwa 2000€ und hat viele tolle Eigenschaften. Zu den Eigenschaften gehören ein 1,8-GHz Intel Core i7-8565U Prozessor, 16 GB RAM, eine 1 TB PCIe SSD, eine Intel UHD 620 Grafikkarte und ein 4K Touchscreen.

Das Basismodell ist günstiger (ca. 1.100 €), hat aber nicht so viele Leistungsmerkmale. Es hat einen Intel Core i3 Prozessor, 4 GB RAM, eine 128 GB SSD, einen Intel UHD 620 Grafikprozessor und ein berührungsfreies Display mit 1920 x 1080 Auflösung.

Die wichtigsten Merkmale im Überblick

MerkmalDetail
ModellDell XPS 13
Display13,3-Zoll InfinityEdge Display, erhältlich in 4K und 1080p
ProzessorIntel Core i7-8565U, 1,8 GHz (Premium); Intel Core i3 (Basismodell)
Arbeitsspeicher (RAM)16 GB (Premium); 4 GB (Basismodell)
Speicher1 TB PCIe SSD (Premium); 128 GB SSD (Basismodell)
GrafikkarteIntel UHD 620
BetriebssystemUnbekannt
AkkulaufzeitEtwa 8 Stunden bei Nutzung eines 4K-Displays und einer leistungsstarken CPU; mehr als 12 Stunden bei 1080p Display
Gewicht1,2 kg
Abmessungen11,9 x 7,8 x 0,3~0,5 Zoll
Farben“Frostsilber” und “Polarweiß”
WebcamDie kleinste Webcam, die von Dell hergestellt wurde, oben mittig am Bildschirmrand platziert
PortsZwei Thunderbolt 3 Ports, ein USB Type-C Port, ein microSD-Kartenleser, ein Anschluss für ein Headset, ein Keilriegelschlitz
AudioSeitliche Lautsprecher
Tastatur und TouchpadHintergrundbeleuchtete Tastatur mit angenehmem Tastenanschlag und einem Präzisions-Touchpad
LeistungErzielte 14.936 Punkte beim Geekbench 4-Programm; verknüpfte 65.000 Namen und Adressen in 1 Minute und 10 Sekunden bei Excel-Spreadsheet-Makro
GrafikleistungKann ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele mit einer akzeptablen Framerate ausführen
SonstigesAnodisiertes Aluminium für Außenflächen; Glasfasergewebe für das Innere

Design

Im Jahr 2018 war Roségold eine beliebte Farbe für Notebooks. Für das Jahr 2019 hat Dell das Farbschema grundlegend überarbeitet und bietet nun die Farben “Frostsilber” und “Polarweiß” an. Die Außenflächen der Notebooks bestehen aus eloxiertem Aluminium und haben ein edles Silber.

Das Innere des Geräts hat eine edle weiße Farbe, wobei eine schwarze Version ebenfalls verfügbar ist. Das bekannte Glasfasergewebe vergangener Modelle wurde beibehalten, da es optisch ansprechend und zugleich robust ist. Die weiße Farbe setzt sich bis zum InfinityEdge-Bildschirm fort und umrandet die dünnen Ränder. Wenn man diese Umrandung verfolgt, bemerkt man, dass die Webcam nun wieder in der Mitte oben platziert ist (mehr darüber später).

Der Laptop wiegt 1,2 Kilogramm und hat eine Größe von 11,9 x 7,8 x 0,3~0,5 Zoll. Im Vergleich dazu erscheinen das Apple MacBook Pro 13 Zoll (mit Touchbar), Razer Blade Stealth und Microsoft Surface Laptop 2 aufgrund ihrer Dicke von 0,6 Zoll klobiger. Das MacBook Pro und das Stealth sind mit etwa 1,3 Kilogramm definitiv schwerer als der Laptop, während das Surface Laptop 2 nur ein paar Gramm leichter ist.

Es handelt sich um die kleinste Webcam, die von Dell hergestellt wurde. Sie wurde in Reaktion auf die spöttische Bezeichnung “Nosecam” entwickelt, die der Webcam der vorherigen Version des XPS 13 aufgrund ihrer Position am unteren Bildschirmrand gegeben wurde. Dell hat die Webcam nun an ihren angestammten Platz oben am Bildschirmrand zurückgebracht.

Ports

Obwohl das XPS 13 nicht viele Ports hat, können Sie dennoch einiges mit ihnen machen. Die beiden Thunderbolt 3 Ports auf der linken Seite und der USB Type-C Port auf der rechten Seite können alle das Notebook laden und als Mini DisplayPorts dienen, wenn Sie das System an einen größeren Monitor anschließen möchten.

Auf der rechten Seite des Laptops befindet sich eine microSD-Karte, die den Speicher erweitern kann. Auf der linken Seite gibt es einen Anschluss für ein Headset zum Musikhören und einen Keilriegelschlitz zum Sichern des Laptops.

Display

Oh wow, die Display-Blende ist bei Dell dank des InfinityEdge-Designs wirklich sehr schlank. Obwohl der obere Rand etwas breiter als üblich ist, um Platz für die Webcam zu bieten, fällt es nicht stark auf. Dell ist ein führender Hersteller von schlanken Blenden.

Wenn Sie den Bildschirm betrachten, werden Sie schnell den kleinen Makel vergessen. Der Bildschirm produziert ein reichhaltiges Farbspiel, insbesondere die schillernden Goldfarben und leuchtenden Rottöne haben mich beeindruckt, als ich den Dokumentarfilm “Samasara” auf dem XPS 13 ansah. Die Details sind scharf genug, um die tiefen Risse in den alten Steinstatuen zu erkennen.

Die beeindruckende Farbwiedergabe des XPS 13 Displays kommt durch seine Fähigkeit zustande, 119% des sRGB-Gamuts wiederzugeben. Außerdem ist das Display mit im Durchschnitt 0,0375 cd/m² sehr hell und somit heller als der Durchschnitt von 0,0318 cd/m² sowie die 0,0346 cd/m² des Razer Blade Stealth und die 0,0321 cd/m² des Microsoft Surface.

Audio

Ich war angenehm überrascht von den seitlichen Lautsprechern des XPS 13. Der Laptop hat mein mittelgroßes Hotelzimmer mit klarem und lautem Klang gefüllt. Janelle Monaes Song “Can’t Live Without Your Love” klang deutlich und wunderschön. Auch der Test mit “Can You Stand the Rain” von New Edition und “November Rain” von Guns N’ Roses war sehr gut.

Tastatur und Touchpad

Die Tastatur des XPS 13 sieht besonders edel aus, wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Das Tippgefühl ist jedoch noch beeindruckender. Trotz des geringen Tastenhubs fühlt sich der Tastenanschlag dank einer Betätigungskraft von 63 Gramm angenehm und satt an. Ansonsten beträgt unser akzeptiertes Minimum 60g.

Das Präzisions-Touchpad ist 4,1 x 2,3 Zoll groß und ermöglicht schnelles und präzises Navigieren auf Webseiten sowie Pinch-Zoom und Zwei-Finger-Scrolling.

Leistung

Das XPS 13 hat dank des neuen Whiskey Lake Chips von Intel, einer Core i7-8565U CPU mit 16GB RAM, ein zusätzliches Leistungsplus. Der Laptop war problemlos in der Lage, “Black Mirror” zu streamen, “Bandersnatch” auf Netflix zu öffnen sowie 25 Google Chrome-Tabs, darunter einen Twitch-Stream, Tweetdeck und ein YouTube-Video, auszuführen. Trotzdem arbeitete der XPS 13 ohne Verzögerungen.

Beim Test der Leistung des Notebooks mit dem Geekbench 4-Programm erzielte es 14.936 Punkte, was höher ist als der Durchschnitt der Premium-Laptops von 12.407 Punkten und auch höher als die 12.676 Punkte des Surface Laptop 2 mit einem Intel Core i5-8250U. Jedoch erzielte der Razer Blade Stealth, der ebenfalls einen Core i7-8565U hat, mit 15.878 Punkten eine höhere Punktzahl. Das MacBook Pro mit seinem Intel Core i7-Prozessor der 10. Generation erreichte 17.348 Punkte.

Bei unserem Test zum Excel-Spreadsheet-Makro benötigte das XPS 13 1 Minute und 10 Sekunden, um 65.000 Namen und Adressen zu verknüpfen. Das ist schneller als der Durchschnitt in der Premium-Kategorie, der bei 1 Minute und 31 Sekunden liegt. Der Surface Laptop 2 und das MacBook Pro erreichten mit 1 Minute und 15 bzw. 1 Minute und 16 Sekunden ähnliche Ergebnisse.

Schnelle SSD Festplatte

Die 1 TB PCIe SSD im XPS 13 benötigte 9 Sekunden, um 4,97 GB Multimedia-Dateien zu kopieren. Mit einer Übertragungsrate von 565 Megabyte pro Sekunde übertrifft dies den Durchschnitt von 529,7 MBit/s. Weder der Stealth noch der Surface Laptop 2 können mit ihren 512GB PCIe M.2 NVMe SSDs (254 und 203 MB/s) mithalten. Nur das MacBook mit seiner 256 GB SSD und einer Übertragungsrate von 2.519 MB/s ist konkurrenzlos.

Der XPS 13 hat beim Handbrake-Benchmark ein 4K-Video in 19 Minuten und 20 Sekunden in 1080p konvertiert. Obwohl dies schneller war als der Durchschnitt von 21:54 Minuten und 20:34 Minuten des Stealth, waren der Surface Laptop 2 und das MacBook Pro mit 17:30 Minuten bzw. 14:47 Minuten schneller.

Obwohl der Whiskey Lake Prozessor leistungsstark ist, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie mit dem Intel UHD 620 Grafikprozessor des XPS 13 anspruchsvolle Spiele wie Battlefield V oder Destiny 2 spielen können. Allerdings können ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele mit einer akzeptablen Framerate ausgeführt werden. Im Dirt 3 Benchmark erreichte das Notebook eine Auflösung von 1920 x 1080 und 88 Bilder pro Sekunde.

Die Leistung des MacBook Pro (mit Intel Iris Plus 655) und des Surface Laptop 2 (mit Intel UHD 620 Graphics GPU) wurde von dem Stealth mit seiner dedizierten Nvidia GeForce MX 150 GPU übertroffen. Der Stealth erreichte allein 164 fps, während die anderen nur 47 und 82 fps erzielen konnten.

Akkulaufzeit

Wenn Sie möchten, dass der Akku länger hält, empfehlen wir Ihnen, die Variante mit dem Full-HD-Bildschirm zu wählen und stattdessen auf einen 4K-Bildschirm zu verzichten. Der Whiskey Lake-Prozessor in Kombination mit der hohen Auflösung des 4K-Bildschirms verbraucht viel Strom und beeinträchtigt die Akkulaufzeit.

Unser Test mit der 4K-Variante ergab eine Akkulaufzeit von 7 Stunden und 50 Minuten (Laptop Mag Battery Test – kontinuierliches Websurfen über Wi-Fi mit 0,0150 cd/m²). Im Vergleich zum Premium-Laptop-Durchschnitt von 8 Stunden und 30 Minuten ist dies eine deutlich kürzere Zeit. Das Stealth schnitt mit einer Laufzeit von 8 Stunden und 5 Minuten etwas besser ab, während das MacBook Pro und Surface Laptop 2 mit Laufzeiten von 8 Stunden 43 Minuten bzw. 9 Stunden 22 Minuten sehr gute Ergebnisse erzielten.

Fazit

Der Dell XPS 13 ist ein großartiger Laptop und hat verschiedene Verbesserungen erhalten, um unser beliebtestes ultraportables Notebook zu bleiben. Der Intel Whiskey Lake Prozessor macht ihn noch leistungsstärker und das 4K-Display ist ideal für Video-Wiedergabe. Wir waren besonders zufrieden mit der neuen, winzigen Webcam, die endlich die “Nosecam” ersetzt hat.

Obwohl die Akkulaufzeit des 4K-Display-Modells verbessert werden könnte, bleibt das Dell XPS 13 ein hervorragendes Gerät.

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Blog ist ein Technik-Magazin auf dem wir regelmäßig neuste Informationen rund um Technik, Hard– und Software veröffentlichen.

Die Preise der auf dieser Seite vorgestellten Produkte werden täglich aktualisiert. Es kann aber durch Preisschwankungen dazu kommen, dass der hier angegebene Preis nicht mit dem Preis unserer Partnershops übereinstimmt. Um Verwirrungen beim Preis zu verhindern, empfehle ich, den Preis auf dem jeweiligen Partnershop nochmal zu prüfen.

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Deshalb will ich nicht verheimlichen, dass ich im Falle eines Kaufs über einen Link dieser Seite, eine Provision erhalte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Bitte denke daran, dass wir keinen Online-Shop betreiben, sondern lediglich ein Portal mit Informationen. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten oder Nachteile.

 

Hardware-Blog.de ist ein Projekt von RMB-Marketing.com © Hardware-blog.de 2023