Oneplus 7T im Test – Smartphone mit feiner Technik zum fairen Preis

Oneplus 7T im Test – Smartphone mit feiner Technik zum fairen Preis
Smartphone jetzt kaufen!
Smartphone Vorteil hochwertige Verarbeitung
Smartphone Vorteil schneller Prozessor
Smartphone Vorteil klare Akustik
Smartphone Vorteil hervorragender Preis
Nachteil keine Speichererweiterung
 möglich
Nachteil kein Klinkenanschluss

Ein Smartphone der technischen Extraklasse

Im Laufe der Jahre hat sich Oneplus zu einem schnell wachsenden Hersteller entwickelt. Bemerkenswert, selbst wenn man das niedrige Ausgangsniveau betrachtet. Im Frühjahr 2018 stellten die Chinesen zwei Geräte vor, das Oneplus 7 und das 7 Pro, welche sich in ihrer Ausstattung zum Teil erheblich unterschieden. Mit dem 7T ist nun eine aufgefrischte Version der 7er-Reiehe im Handel erhältlich, das im Gegensatz zum Vorgängermodell kaum Kompromisse eingeht und viele Features der 7 Pro übernimmt. Nun muss sich das neue Smartphone unserem Test stellen.

Hochwertiges Display mit 90 Hertz

Auch wenn es nicht so aussieht, hat sich an der Front viel verändert: Das Display ist um ca. drei Millimeter in der Länge gewachsen und bietet nun 6. 55 Zoll in der Diagonale. Dies geht mit einer leichten Erhöhung der Auflösung auf 1080 x 2400 Pixel einher, die jedoch nicht signifikant ist. Ganz anders sieht es mit der Bildwiederholrate von 90 Hz aus, welche bisher noch dem 7 Pro vorbehalten war. Besonders beim langsamen Scrollen werden die Inhalte viel deutlicher dargestellt, was zu einer angenehmeren Benutzererfahrung beim Lesen von Nachrichten oder beim Surfen in Apps wie Twitter führt. Darüber hinaus hat das Display stärkere Kontrastwerte und eine höhere Leuchtkraft. Oneplus hat auch an der Aussparung gearbeitet, in der die Frontkamera sitzt. Sie ist 30 Prozent kleiner und daher jetzt noch weniger auffällig.

Schmuck und Schmeicheleien

Das 7T liegt hervorragend in der Hand und hat eine sehr hochwertige Haptik. Hierfür sorgt auch die Hinterseite aus mattem Glas, die sich nicht nur samtig anfühlt, sondern auch weniger empfindlich für Fingerabdrücke ist. Oneplus konnte zudem die Kameraeinheit, die fast zwei Millimeter aus dem Gehäuse herausragt, optimieren. Das 7T verfügt allerdings nicht über eine IP-Zertifizierung, sollte aber dennoch gegen Staub und Wasser gut geschützt sein.

Gute Performance

Oneplus setzt auf volle Leistung im Inneren und hat mit dem Snapdragon 855+ einen der leistungsstärksten Prozessoren auf dem Markt verbaut. Aufgrund der leichten Übertaktung auf 2.96 GHz und 8 GB RAM erreicht es die besten Werte in den Benchmarks, was das 7T zum derzeit stärksten Android-Smartphone in der Bestenliste macht. Das System kann daher äußerst reibungslos betrieben werden. Diejenigen, die gerne Handyspiele spielen, werden dies sicherlich in den höchsten Einstellungen tun. Auch die übrige Ausrüstung ist erstklassig und verfügt über alle aktuellen Konnektivitätsstandards, einschließlich des schnellen USB 3. 1 und LTE mit bis zu 1200 Mbps im Download. Zu bemängeln ist allerdings die fehlende Erweiterungsmöglichkeit des Speichers. So muss man mit dem internen Speicher von 100 GB auskommen.

Top-Laborwerte

Oneplus ist einer der ersten Hersteller, der das aktuelle Android 10 einsetzt und seinen Käufern zwei System-Updates und drei Jahre Sicherheitspatch-Support verspricht. Die Oneplus-eigene Benutzeroberfläche OxygenOS läuft äußerst flüssig und bietet viele nützliche Features. Zum Beispiel der Zen-Modus, der die Nutzungsmöglichkeiten des Telefons für 20 bis 60 Minuten stark einschränkt – und nur das Tätigen von Notrufen, das Empfangen von Anrufen und das Fotografieren erlaubt. Auch im Labor gibt sich das 7T keine Blöse und besticht durch gute Empfangswerte und eine klare Klangbeschaffenheit beim Telefonieren, wobei die gute Störgeräuschunterdrückung besonders positiv auffällt. Die Ausgangsspannung von lediglich 281 mV ist jedoch schwach, was für viele High-End-Kopfhörer wahrscheinlich etwas zu niedrig ist. Die Ausdauer nimmt im Vergleich zum Vorgängermodell etwas ab, erreicht aber immer noch hervorragende 11:43 Stunden. Wenn Sie also ein Top-Smartphone zu einem ausgezeichneten Preis suchen, werden Sie beim neuen 7T fündig.

 

Produktdetails

 

Bewertung:
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung