Wie man Emojis unter Windows 10 und 11 nutzt – schnell & einfach!

 

 

Emoji Tastatur bzw. Tastenkombination für Smileys unter Windows10 und 11

 

Lachen, weinen, ein gutes Wort einlegen, die Augen schließen oder Flagge zeigen. Heute gibt es mehr als 3.300 Emojis bzw. Smileys für die digitale Kommunikation. Allein die Auswahl zum Thema Essen ist so reichhaltig wie das Buffet in einem Fünf-Sterne-Urlaubsressort und die Tierwelt so vielfältig wie in einem Zoo.

 

Inzwischen sind Emojis nicht mehr aus sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten wegzudenken. Mit mobilen Geräten, wie Smartphones oder Tablets, ist es ganz einfach auf Emojis zuzugreifen. Doch kann man auch unter Windows 10 Emojis nutzen (ohne sie von einschlägigen Websites zu kopieren?).

Die wenigsten kennen die Emoji-Tastatur unter Windows

Nicht viele kennen diese Funktion: Windows 10 und 11 ermöglichen mit nur ein paar Klicks den Zugriff auf eine Emoji-Tastatur. Du musst lediglich die virtuelle Tastatur (auch „Bildschirmtastatur“ genannt) aufrufen. Denn die bietet auch Emojis an.

 

Um auf die virtuelle Tastatur zuzugreifen, gilt es diese erst mal zu aktivieren:

 

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und öffne die Taskleisteneinstellungen.

Emojis, die Windows-Taskleisteneinstellungen öffnen

 

  • Stelle dann im sich öffnenden Einstellungsmenü den Schalter bei „Bildschirmtastatur“ auf „Ein“.

Emoji - Die Taskleisteneinstellungen unter Windows 11

 

  • Nun erscheint ein Tastatur-Symbol auf der rechten Seite der Taskleiste. Wenn Du auf dieses Klickst, öffnet sich die Bildschirmtastatur.

Emojis - Das Symbol für die Bildschirmtastatur

 

  • Dort gibt es ein kleines Symbol (welches man leicht übersieht) mit einem Herzchen und einem Quadrat.

Emojis - Die Bildschirmtastatur unter Windows 11

 

  • Wenn Du dieses Symbol wiederum anklickst, öffnet sich die Smiley-Auswahl. Hier ist es zudem auch möglich, auf eine große Sammlung an animierten GIFs zuzugreifen.

Emojis und animierte GIFs

 

Wenn Du nun eine Website, wie z.B. Facebook öffnest und eine Message verfasst, kannst Du mittels der Bildschirmtastatur Emojis einfügen.

 

Tick 17 für das Einfügen von Emojis

Doch nun kommt „Trick 17“! Es gibt noch einen deutlich einfacheren Weg um unter Windows auf Emojis zuzugreifen. Drücke dazu, wenn Du Dich mit dem Cursor in einer Eingabezeile bzw. einem Textfeld befindest, die Tastenkombination „Windows“-Taste und „.“.

Emojis unter Windows mittels Tastenkombination bzw. Shortcut

Daraufhin wird ein kleines Fenster eingeblendet, in welchen man Smileys auswählen kann.

 

Tipp: Bevor Du jedoch mit der Verwendung von Emojis beginnst, solltest Du Dich mit deren Bedeutung vertraut machen. Wenn man unpassende Smileys sendet, kann das schließlich schnell peinlich werden. Einen interessanten Artikel hinsichtlich der Bedeutung der Emojis findest Du hier.

 

Bewertung:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung